of expandable polystyrene + polypropylene E and other particle foams

Coloring process

Hein Colouring Procedure

for Expandable Polystyrene (EPS)

using the Hein® Special Screw Mixer

 

With this process, you will achieve excellent adhesion of the colourant by rolling it in the bead (in the mixer) even before it is finally bonded by the steam in the pre-expander.

 

  • Filling of the revolving mixer with raw EPS material into hopper (9) *. The raw EPS raw material has to be dry at room temperature to avoid condensation. Don’t close the mixer.

 

  • The appropriate quantity (see dosage) of the dry Hein®-Colourant has to be added slowly into the revolving mixer(25). The colourants are supplied as powder pigments and contain additives which facilitate the bonding of the colourant with the EPS raw material. After a period of 10 to 15 minutes, the colourant is well mixed with the raw EPS beads.

 

  • The fixing agent Isopropanol (Isopropyl alcohol, CAS No. 67-63-0) has to be filled slowly from the    top (25) * into the revolving mixer. The colouring process is finished when the fixing agent is completely vaporized and the EPS material is absolutely dry again. Through adding the fixing agent, the bonding of the additives of the colourant with the EPS is brought forward. At room temperature (18-25ºC), this step of the colouring process takes approx. another 15 to 30 minutes.

 Important!

To avoid lumps, the mixer must not be switched off after adding the fixing agent. The mixer should run until the raw material is completely dry

 

  • After a total of 30 to 45 minutes, you will get a completed, free flowing, lump free and dust free EPS raw material. When discharged (7) *, the coloured EPS material can pre-expanded or processed at once. If required, the coloured raw material can also be stored like white raw material.

 

Dosage per 1000 kg EPS raw material:

1 kg Hein8-Colourant powder

plus 4 litter fixing agent Isopropanol

 

You can obtain Hein® Special Screw Mixer from us as well. It is available as Type 1 (500 kg) and Type 2 (1000 kg).

*   With reference to the detailed operation instructions for the Hein® Special Screw Mixer.

Note: The mixer has to be grounded electrically. In case large quantities of EPS have to be coloured, the drum of the mixer has to be well ventilated (explosion-proof suction blower, approx. 500 watt-motor). The same applies for room-ventilation.

Smoking is strictly forbidden in this area!

Above procedure is based on our experiences. Due to various unknown influences, the company using the colouring process has to undertake examinations and trails themselves. Above procedure is given without any obligations from our side. Existing laws and pre-cautions have to be obeyed by each user of our products under his own responsibility.

Hein®-Farben
  • Inhaber Johannes Dieter Jacob e.K.
  • Steuer-Nr.: 218/232/50476
  • UST-IDNr. DE292074911
  • Handelsregister, Amtsgericht Fürth HRA 10376 Fürth
  • Datenschutzverordnung
Adresse:
  • Hein®-Farben
  • Pfannenstielstrasse 1a
  • 90556 Cadolzburg, Germany
  • Tel: +49 9103 712843-7
  • Fax: +49 9103 712843-9
  • E-Mail: info@hein-farben.de

Selbst-Einfärben von expandierbarem Polystyrol EPS + Polypropylen EPP und anderen Partikelschäumen

Einfärbeverfahren

Hein®-Einfärbeverfahren für expandierbares Polystyrol (EPS)

bei Verwendung des Hein®-Spezial-Schnecken-Mischers

 

Mit diesem Verfahren wird eine ausgezeichnete Haftung der Farbe durch Einwalzen der Farbe in die Perle (im Mischer) bereits vor dem Dampfeintritt beim Vorschäumen erzielt.

 

  • Laufenden Mischer mit ungeschäumtem EPS-Rohstoff füllen (9)*. Der Rohstoff muss trocken sein und Raumtemperatur aufweisen, da das Material sonst schwitzt. Der Mischer darf weder oben noch am Trichter verschlossen sein.

 

  • In den laufenden Mischer wird langsam die entsprechende Menge (siehe Dosierung) der trockenen Hein®-Farbe eingegeben (25)*. Die Farben werden in Pulverform geliefert und enthalten Additive, wodurch sie sich besonders mit EPS-Rohstoff verbinden. Nach ca. 10 bis 15 Min. Mischzeit hat sich das Farbpulver mit dem Rohstoff vermischt.

 

  • Das Fixiermittel Isopropanol (Isopropylalkohol, CAS-Nr. 67-63-0) wird von oben (25)* langsam in den noch laufenden Mischer zu dem mit Farbe gemischten EPS-Rohstoff gegeben und so lange gemischt, bis der EPS-Rohstoff wieder vollkommen trocken Durch die Zugabe des Fixiermittels wird die Verbindung der im Farbpulver enthaltenen Additive mit dem EPS unterstützt. Dieser Vorgang dauert bei Raumtemperatur (18 – 25°C) ca. 15 bis 30 Minuten.

 

Wichtig!

Um Klumpenbildung zu vermeiden, darf der Mischer nach Zugabe des Fixiermittels nicht abgeschaltet werden. Er muss laufen, bis der Rohstoff wieder völlig trocken ist.

 

  • Nach insgesamt 30 bis 45 Min. Mischzeit erhalten Sie einen fertigen, rieselfähigen, klumpfreien, nicht staubenden EPS-Rohstoff. Das eingefärbte Material kann nach der Entnahme (7)* umgehend vorgeschäumt bzw. weiterverarbeitet werden. Soll dieser Rohstoff nicht sofort weiterverarbeitet werden, ist er zur Lagerung wie ungefärbter Rohstoff zu behandeln.

 

Dosierung bezogen auf 1.000 kg ungeschäumtes EPS:

 

1 kg Hein®-Farbe

plus 4 l Isopropanol

 

Der Hein®-Spezial-Schnecken-Mischer kann in den Größen bis max. 500 kg (Typ 1) und 1.000 kg (Typ 2) ebenfalls von uns bezogen werden.

 

  *    Bezogen auf detaillierte Betriebsanleitung des Hein®-Spezial-Schnecken-Mischers

 

Anmerkung!

Das ganze Gerät muss geerdet sein. Werden größere Mengen eingefärbt, so ist für gute Entlüftung des Mischgerätes und des gesamten Raumes zu sorgen.

Feuer und Rauchen sind verboten!

Die oben genannten Angaben basieren auf unseren derzeitigen Kenntnissen und Erfahrungen. Sie befreien den Verarbeiter wegen der Fülle möglicher Einflüsse nicht von eigenen Prüfungen und Versuchen. Eine rechtliche verbindliche Zusicherung kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Bestehende Gesetze und Bestimmungen sind vom Verarbeiter unserer Produkte in eigener Verantwortung zu beachten.

Hein Farben
  • Inhaber Johannes Dieter Jacob e.K.
  • Steuer-Nr.: 218/232/50476
  • UST-IDNr. DE292074911
  • Handelsregister, Amtsgericht Fürth HRA 10376 Fürth
  • Datenschutzverordnung
Adresse:
  • Hein Farben
  • Pfannenstielstrasse 1a
  • 90556 Cadolzburg, Germany
  • Tel: +49 9103 712843-7
  • Fax: +49 9103 712843-9
  • E-Mail: info@hein-farben.de
Sprache: